Marc Buechner/ November 6, 2019

Am 06.11.2019 fanden unsere beiden Workshops statt. Zu diesen hatten wir am Vormittag nach Skäßchen und am Nachmittag nach Barmenitz eingeladen. Zum Überthema „Anpassungsstrategien an sich verändernde Düngeniveaus“ referierten unsere Gäste Andreas Wilhelm (Freier Berater-DLS Schmidt) Alexander Fölsch (Norddeutschen Pflanzenzüchtung) und wir.

Das Fazit aus dem „Getreidemarkt- Vortrag“ von Herrn Wilhelm lässt sich gut zusammenfassen. Es gibt Sorten in den verschiedenen Qualitätssegmenten, die – zumindest einjährig – eine bessere Stickstoffverwertung haben. Bei einem knapperen N Angebot empfiehlt er, auf Hochertragsstandorten nicht auf Qualitätsweizen ohne Kontrakte zu setzten, da hier der am Markt zu erlösende Mehrwert auf einzelne Qualitätsprogramme begrenzt ist. Die Konzentration der Mühlen auf wenige Standorte (Braunschweig/ Magdeburg und Krefeld) brächten zusätzlich Druck auf den schon kleinen Qualitätsgetreidemarkt.

Herr Fölsch machte uns Hoffnung, dass weiter ein Züchtungsfortschritt existiert (Quelle: BSA, zusammengestellt von Dr. M Frauen und M. Léon) auch wenn dieser, aufgrund der extremen Wetterbedingungen, in den letzten Jahren nicht in der Praxisangekommen ist.) N-Effizienz ist aber ein Züchtungsziel, welches wesentlich durch gesunde und ertragreiche Pflanzen mit einem guten Wurzelsystem erreicht werden kann. Die letzten Jahre waren dafür gute Selektionsjahre. Eine weitere Erkenntnis. die einigen Gästen bekannt war, lässt zusätzlich hoffen, dass nämlich bei einem geringeren N -Angebot der Ölgehalt steigt und so teilweise der ökonomisch Ertragsverlust minimiert werden kann.

Die Vorstellung unserer Ergebnisse aus den Vorträgen finden Sie zeitnah zum Download unter Aktuelles.

Für die rege Teilnahme von Landwirten und Landwirtinnen aus der jeweiligen Region und darüber hinaus möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Die beiden Links zu den Pressemitteilungen des BMEL bzgl. der weiteren Verschärfung der DüV mit besonderem Augenmerk auf die prioritären N-Gebiete finden Sie hier:
Pressemitteilungen des BMEL

Pressemitteilung Nr. 125 vom 14.06.19
https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2019/125-Duengeverordnung.html

Pressemitteilung Nr. 195 vom 26.09.19
https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2019/195-Nitratrichtlinie.html

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*