Marc Buechner/ Oktober 10, 2019

28.Maissortendemonstration der Saatgut 2000 in Claußnitz, 10.10.2019

Am 10.10.2019 hatten wir die Möglichkeit bei der 28.Maissortendemonstration, veranstaltet von Saatgut 2000 in der Multi-Agrar Claußnitz GmbH, zum Thema angepasste Maisdüngung aus Sicht des landwirtschaftlichen Gewässerschutzes zu sprechen.
Im Rahmen des Vortrages wurden u.a. am Beispiel der diesjährig in Markersdorf angelegten Praxisdemonstration wesentliche Aspekte der Düngebedarfsermittlung bei Mais besprochen.
Anlass zur Diskussion boten weiterhin die Ergebnisse der Praxisdemonstration in Pomßen zur teilschlagspezifischen Bewirtschaftung im Maisanbau. Nach den ausgesprochen trockenen Jahren 2018 und 2019 wird zunehmend über eine angepasste Saatstärke, insbesondere auf ertragsschwachen Teilflächen nachzudenken sein, um den begrenzten Wasserreserven Rechnung zu tragen.

Vortrag zum Nachlesen

 

 

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*