Feldtag „Innovative und wasserschonende Aussaattechnik“ des FBZ Nossen

agumenda/ Oktober 6, 2020

Nachdem dieses Jahr auf viele Veranstaltungen verzichtet werden musste oder diese virtuell stattfanden, blickten wir mit großer Freude auf den Feldtag am 23.09.2020.

Unter dem Thema „Innovative und wasserschonende Aussaattechnik“ zog der Feldtag mit Maschinenvorführung des FBZ Nossen in Mockritz über 100 Interessierte aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen an.  Zu sehen war Aussaattechnik der Firmen Amazone, Claydon, Horsch und Väderstad.

Veränderte Witterungsbedingungen, wie die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre während der Vegetationszeit und die erhöhte Erosionsgefahr durch lokale Starkregenereignisse verlangen danach, dass sich die landwirtschaftliche Produktion daran anpasst. Daher ist es für uns ein Erfolg, zu sehen, dass eine große Anzahl an landwirtschaftlichen Unternehmen daran interessiert ist, sich mit alternativen Produktionstechniken auseinanderzusetzen und an einem intensiven Erfahrungsaustausch teilnimmt. (https://www.saechsische.de/doebeln/landwirte-kaempfen-gegen-trockenheit-grossweitzschen-temperaturen-landesamt-umwelt-niederschlag-bauern-5280820-plus.html)

Neben der Maschinenvorführung zur Weizenaussaat hatten wir die Möglichkeit, uns auf einem nur 500m Luftlinie entfernten Schlag einen Rapsbestand anzusehen, welcher ebenfalls mit den vorgeführten Geräten ausgesät wurde.  (mehr Informationen hier)

Share this Post