Gemeinsammer Abschluß auf der Versuchsfläche in Rödgen

agumenda/ August 3, 2021

Am 27.07.2021 waren mit Wind und Sonne optimale Bedingungen zur Ernte unseres Exaktversuches in Rödgen gegeben. Gegen Mittag traf aus Richtung Nossen der Parzellenmähdrescher des Ingenieurbüros Albrecht & Partner ein. Mit einer Schneidwerksbreite von 1,50 m konnten die Kornerträge in den einzelnen Parzellen exakt erfasst werden. Durch die Schwadablage des Strohs konnten wir zusätzlich den Strohertrag sowie das Korn/Stroh-Verhältnis bestimmen. Zusätzlich erfolgte im Parzellenmähdrescher eine Entnahme von Kornproben in allen Versuchsvarianten um die TKM sowie den Rohproteingehalt zu bestimmen.

Abschließend konnten in den einzelnen Parzellen noch Bodenproben entnommen werden, um den genauen Stickstoffentzug durch die Pflanzen zu bestimmen.  Auch die Mitarbeiter des DWD, welche die Abschlussbeprobungen zu den Bodenfeuchtewerten in den Versuchsvarianten durchführten, trafen wir am Erntetag auf der Versuchsfläche an. Im Anschluss räumten die Mähdrescher der Agrargenossenschaft eG Hohenprießnitz die Fläche sauber und zügig ab.  

Die Ergebnisse werden zeitnah auf unserem Blog sowie auf der Webseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) veröffentlicht. Bis dahin können Sie sich gern über die bisherigen Ergebnisse auf der folgenden Webseite informieren:

https://www.landwirtschaft.sachsen.de/workshops-41217.html

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Agrargenossenschaft eG Hohenprießnitz, der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, dem Deutscher Wetterdienst und natürlich dem Ingenieurbüro Albrecht & Partner für die Durchführung der Versuchsernte.

Share this Post