Erosionsdemonstration angelegt – der Feldtag am 23.09.2020 kann kommen

agumenda/ September 3, 2020

Unter ziemlich idealen ackerbaulichen Bedingungen konnten wir letzte Woche am Abend des 26.08. und im Verlauf des 27.08. die Parzellen der Demonstration „zur erosionsmindernden und wasserschonenden Aussaattechnik“ anlegen. Am Standort gab es über die letzten zwei Wochen ausreichend Niederschläge, wodurch es möglich war, den Raps in ein feuchtes Saatbett zu legen.

In den Versuchsvarianten wurden aufgrund des hohen Mäuseaufkommens und der Pflicht zur Einarbeitung der Organik zwei Bodenbearbeitungsgänge durchgeführt.  Nach der Ernte Ende Juli wurde die Stoppel ganzflächig gemulcht. Danach fand eine sehr flache Bearbeitung unter sehr trockenen Bedingungen mit der Kurzscheibenegge auf 2-3cm statt. Am 20.08. erfolgte dann die Ausbringung der Gärreste mit einer Kurzscheibenegge auf 6-8cm. In der betriebsüblichen Variante wurde am 26.08. vor der Aussaat noch eine tiefe Bearbeitung  mit dem Grubber (Flügelschare) auf 22 cm durchgeführt. 

Folgende Maschinen wurden uns durch Händler, Hersteller oder Betriebe bereitgestellt.

Betriebsüblich eine Horsch Pronto 9m, als Varianten eine Horsch Focus 6m, eine Amazone DMC 6m sowie eine Claydon Hybrid 4,8m und eine Väderstad Rapid  3m. Folgende Bedeckungsgrade konnten wir ermitteln:

Abbildung 3: Bedeckungsgrade in %

Es hat sich gezeigt, dass die Maschinen, die den Boden intensiver bearbeiten unter den gegebenen Bedingungen etwas geringere Bedeckungsgrade aufzeigten, dafür aber die stabileren Werte lieferten.

Wir danken allen Unternehmen für ihre Bereitschaft und ihren Einsatz, ein möglicher und teilweise gewünschter Walzengang erübrigte sich nach dem 5mm Niederschlag am Tag nach der Aussaat, weitere 40 mm fielen dann auch am Wochenende, so dass einem frohen Auflaufen des Rapses nichts im Wege steht.

Weitere Ergebnisse und z.B. Informationen zur angebauten Sorte erhalten Sie am 23.09.2020 zum Feldtag. An diesem Tag werden wir die Weizenaussaat in der Nähe durchführen und die Techniken demonstrieren sowie danach die Rapsbestände begutachten.

Näheres zum Programm und zur Anmeldung für den Feldtag entnehmen Sie bitte der Einladung.

Share this Post