Andüngung am Versuchsstandort in Kleinbardau

agumenda/ März 1, 2023

Bereits das dritte Jahr in Folge konnten wir nun erfolgreich unseren Exaktversuch zum Vergleich unterschiedlicher Düngestrategien mit der Fieldscreen GmbH anlegen. Das Ziel des Exaktversuches besteht darin, den Einfluss der N- Düngestrategien auf die Ertragsstruktur und die Qualitätseigenschaften von Winterweizen zu untersuchen. Die Varianten sehen eine klassische 3 Gaben Strategie mit KAS und eine 2 Gaben Strategie mit stabilisiertem N-Dünger zu zwei unterschiedlichen Bestandesdichten vor. Bei der 3 Gaben Strategie mit KAS wurde in diesem Jahr eine Variante bereits vor Vegetationsbeginn gestreut, während die zweite Variante erst in den nächsten Wochen die 1. Gabe erhält.

Die frühe KAS Variante wurde demnach gemeinsam mit der stabilisiert gedüngten Variante am 24.02.2023 gestreut. Während die 3-Gaben-Variante mit KAS lediglich 55 kg N/ha erhielt, wurde die stabilisiert gedüngte Variante bereits mit 70% des Düngebedarfes (150 kg N/ha) versorgt (entspricht 110 kg N/ha). Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die einzelnen Versuchsvarianten.

Var.

Düngestrategie

Aussaatstärke

1

3 Gaben-Strategie mit KAS

200 Körner/m²

2

2 Gaben-Strategie mit stabilisiertem Harnstoff

200 Körner/m²

3

3 Gaben-Strategie mit KAS, Andüngung vor Vegetationsbeginn

200 Körner/m²

4

3 Gaben-Strategie mit traditionellen N-Düngern nach BESyD,

400 Körner/m²

5

2 Gaben-Strategie mit stabilisiertem Harnstoff

400 Körner/m²

6

3 Gaben-Strategie mit KAS, Andüngung vor Vegetationsbeginn

400 Körner/m²

 

Zudem können wir uns auch in diesem Jahr wieder über die Zusammenarbeit mit dem DWD freuen, welcher über den Vegetationsverlauf hinweg die Bodenfeuchtemessungen in den einzelnen Prüfgliedern übernimmt.

„Save the Date“ 09.06.2023!

Geplant ist an diesem Tag ein Feldtag am Versuchsstandort in Kleinbardau gemeinsam mit allen Partner*1. Wollen sie diesen und andere Termine von uns nicht verpassen schreiben sie ein E-Mail an anmeldung@agumenda.de

Wie der Feldtag 2022 war können sie sich im folgenden Video ansehen -> Link

 

*1) Saatgut 2000, DWD, Peter Albrecht und Partner, KöG Kleinbardau

Share this Post