Agroforst in Sachsen-Anhalt

agumenda/ September 16, 2022

Zum Mitteldeutschen Agroforst-Feldtag am 15.09.2022, organisiert von der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt, trafen wir uns auf einem Feld von Florian Uherek im südlichen Sachsen-Anhalt. Herr Uherek bewirtschaftet bei Naumburg einen Ackerbaubetrieb mit ca. 400 ha und hat in Zusammenarbeit mit Corteva Agriscience und der Lignovis GmbH 2021 ein Agroforstprojekt angelegt. Seine Motivation waren vor allem die anhaltende und zunehmende Hitze und Trockenheit sowie Winderosionsereignisse, welchen er begegnen möchte. Generell ist die Landschaft geprägt von sehr großen Feldern und sehr wenigen Landschaftselementen.
In den Jahren 2021 und 2022 wurden daraufhin Hybridpappeln gepflanzt, die im kurzen (ca. 4 Jahre) und mittleren (ca. 8 Jahre) Umtrieb energetisch, aber auch stofflich, genutzt werden sollen.

Begleitet wird die Anlage, welche im zweiten Standjahr bereits Wuchshöhen von 3 m erreichte, unter anderem von Falk Böttcher vom Deutschen Wetterdienst. Durch Bodenfeuchtesensoren konnte dabei festgestellt werden, dass die Bodenfeuchte der windabgewandten Seite (Lee) in 0-60 cm um 17 l/m² höher war als die der windzugewandten Seite (Luv).

Einen tiefen Einblick gewährte Florian Uherek vor allem in die Unwägbarkeiten, die mit der Pflanzung zusammenhingen, angefangen von der Auswahl des Feldes bis zur Pflege des Pappelbestandes, welcher sensibel auf Konkurrenz durch andere Pflanzen reagiert.

Für diesen lehrreichen Tag möchten wir uns bei der LLG Sachsen-Anhalt für die Organisation sowie insbesondere bei Herr Uherek bedanken.

Share this Post