Abschluss der Handernten im Getreide

agumenda/ August 4, 2020

Pünktlich zum Monatswechsel konnten wir unsere Handerntearbeiten im Getreide abschließen. Fragestellungen waren u.a. die Validierung von Managementzonen, die Beurteilung des Nährstoffnachlieferungsvermögens in Abhängigkeit von der Vorfrucht anhand von Düngefenstern sowie die Beurteilung der Auswirkungen der Befahrung von Getreidebeständen mit unterschiedlicher Gülletechnik. Insgesamt gingen die Arbeiten bei überwiegend gutem Erntewetter zügig voran. Somit blieb auch Zeit, mit dem einen oder anderen Landwirt am Feldrand über die ersten Erntezwischenstände auf den Nachbarfeldern zu sprechen.

Den Abschluss bildeten Ende letzter Woche zwei Weizenschläge im Raum Ostrau, in denen verschiedene Organikvarianten nach unterschiedlicher Vorfrucht geprüft wurden. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, war uns der Landwirt auf diesen Schlägen bereits „enteilt“. Der gemeinsam angelegte Versuch blieb zur Ernte dankenswerterweise noch vom Mähdrescher verschont, sodass wir hoffentlich auch von diesen Feldern interessante Ergebnisse bekommen werden.

 

Ehe die Proben in die Laboranalytik gehen können, machen sie noch einen Zwischenstopp in der Agrargenossenschaft Borna. Hier werden in einem vom Betrieb bereit gestellten Wirtschaftsraum Ähren gezählt, die Pflanzen in Ähre und Restpflanze zerlegt sowie die Körner aus den Ähren „gedroschen“. Um die Einzelährengewichte korrekt interpretieren zu können, wird im Getreidelabor in Riemsdorf zudem die Tausendkornmasse bestimmt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Ingenieurbüro Albrecht und Partner.

Ihre letzte Reise treten die Korn- und Strohproben dann Mitte dieser Woche zur Qualitätsanalytik im Labor am. Von Bedeutung sind hierbei v.a. die erzielten Rohproteingehalte im Korn, aber auch die N-Gehalte im Stroh.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei allen Landwirten, die uns ihre Flächen für die Untersuchungen zur Verfügung gestellt haben und freuen uns darauf die gewonnen Ergebnisse demnächst mit Ihnen diskutieren zu können.

Share this Post