Autorin: Katharina Schmidt
Am 4. Dezember fand der 22. Sächsische Gewässertag zum Thema „Die Wasserrahmenrichtlinie auf der Zielgeraden?“ in Dresden statt. Wir durften Herrn Enrico Jahn dabei unterstützen, die Daten für seinen Vortrag „Was tut ein Landwirtschaftsbetrieb, um Gewässer vor Nährstoffeinträgen zu schützen!“ zusammenzutragen und konnten ihn bis zum Podium begleiten.
Herr Jahn gab vollumfängliche Einblicke in die Arbeit eines landwirtschaftlichen Betriebes, insbesondere in den Zwiespalt zwischen staatlichen Auflagen und landwirtschaftlicher Praxis, zu dem noch Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes kommen. Nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen ist in der Landwirtschaft althergebracht – es bedarf der Übertragung in moderne Systeme.
Bei aller gut begründeten Kritik an den Arbeitsbedingungen, schaffte es Herr Jahn trotzdem den Zuhörern ein wohlwollendes Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, sei es bei der Anmerkung, dass er für gewöhnlich immer Gummistiefel trägt, oder seinem Verweis, dass seine Berufserfahrung bereits auf seiner Zeit im Kinderwagen am Feldrand gründet.
Wir bedanken uns bei Herrn Jahn für seine Bereitschaft, mit seinem Vortrag Praxisimpulse in den sächsischen Gewässertag zu geben.
Seinen Vortrag und weitere interessante Vorträge vom 4. Dezember finden Sie unter folgendem Link:
Â