Kurz vor dem Druschbeginn nochmal beim Nachbarn aufs Feld schauen

agumenda/ Juli 10, 2022

Am Mittwoch, dem 06.07.2022, folgten 10 Interessierte unserer Einladung zur „Feldschau“ in Pleißa, OT von Limbach Oberfrohna. Im Mittelpunkt stand der Demonstrationsversuch zum Thema „Einfluss der organischen Düngung im Vergleich zur Mineraldüngung auf das Ertragsgeschehen sowie die Qualitätseigenschaften von Winterweizen“. 

Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes Wirtschaftshof „Sachsenland“ Röhrsdorf/Wittgensdorf eG, welcher den Versuch durchgeführt hat, und einer Einleitung in das Thema durch uns begann der rege Austausch zwischen den Teilnehmenden zum Versuchsthema, aber auch zu sie aktuell bewegenden Themen wie z.B. den Anforderungen der GAP Reform und die darin enthaltenen Regeln. Als großes Problem zeigte sich dabei in der Diskussion die mangelnde Planungs- und Rechtssicherheit dieser Anforderungen.

Ein Blick auf das Weizenfeld wurde natürlich auch gewagt. Dabei konnte man, bedingt durch die Abreife des Weizens, die Unterschiede der Varianten nicht mehr ganz so deutlich sehen wie im wüchsigen Zustand. Nur die mineralische Variante mit stabilisierter Düngung hob sich durch eine weiter vorangeschrittene Abreife von den anderen Prüfgliedern ab (Abbildung 1).

Abbildung 1: Mineralische Variante

Am Pflanzenbestand nicht sichtbar waren auch die Fahrspuren von der Gärresteausbringung mit Holmer am 11.03.2022. Andere Parameter wie die Anzahl ährentragender Halme (m²) lassen aber eine Tendenz des zu erwartenden Ertrages erkennen (Abbildung 2).

Abbildung 2: Anzahl ährentragender Halme/m² (Sorte: Agil) in den geprüften Varianten

Wir danken besonders dem Betrieb für die sehr gute Zusammenarbeit und allen Teilnehmenden für den intensiven Austausch auch mit den Kollegen der ISS Zwönitz  und des FBZ Zwickau.

Weitere vorläufige Ergebnisse entnehmen Sie dem Feldführer

Share this Post