Ein extra Feldtag nur für die Azubis?

agumenda/ Juni 9, 2022

Nein, ein extra Feldtag war es nicht, aber wir durften am letzten Freitag , dem 03.06.2022, Teil der Prüfungsvorbereitung des 3 Lehrjahres des Ausbildungsverbundes Mittelsachsen  (http://www.ausbildungsverbund-mittelsachsen.de/) sein. Gemeinsam mit dem LTZ Chemnitz nutzten wir die zwei Stunden, um die sieben interessierten und  aufgeschlossenen Auszubildenden aus den Betrieben der Region im Bereich Grundlagen der Weizendüngung bis hin zur TF spezifischen Düngung mittels Stickstoffsensor für die Prüfung und etwas darüber hinaus fit zu machen.

Ein wichtiger Teil war das Ausprobieren des Nitratschnelltests anhand unserer Anleitung (https://agumenda.de/wp-content/uploads/2022/04/Anleitung_NST.pdf)  In zwei Gruppen entnahmen die Azubis Pflanzenproben aus einem Stickstoffsteigerungsversuch mit Nullparzelle. Obwohl die Sorte Asory nur eine ganz leichte Hellfärbung der Blätter aufwies, konnten wir deutlich zeigen, dass in der Nullparzelle kein Nitrat mehr in der Pflanze aufgenommen wird. Bei der Düngungsvariante mit 210 kg /N waren es immerhin noch 250mg/Nitrat. Um zu zeigen, dass die Methode mit den Teststreifen zuverlässig funktioniert, testeten wir ihn indem wir Kalkammonsalpeter in Lösung brachten und der Teststreifen in wenigen Sekunden über 2000mg/Nitrat anzeigte.

Abbildung 1.: Warten am Feld
Abbildung 2.: Arbeiten Im Feld

Durch das Team des LTZ hatten die baldigen Prüfungskandidaten die Möglichkeit anhand der mitgebrachten Technik von Amazone nochmal alle Details vom Aufbau bis zur Funktionsweise des Schleuderstreuers zu sehen. Zusätzlich konnte anhand des CLAAS Crop Sensors gezeigt werden, wie man den wertvollen Stickstoffdünger gezielt und auch umweltschonend in der Teilfläche ausbringen kann.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die spontane Aktion und viel Erfolg den Azubis bei der Prüfung und im zukünftigen Berufsleben.

Share this Post