Arbeitstreffen zum Thema organische Düngung in der Region Oschatz

agumenda/ Juni 11, 2020

Am 09.06.2020 nutzten wir das angenehme, wolkige und milde „Feldtagswetter“, um uns gemeinsam mit  den Feldbauleitern der beiteiligten Betriebe in der Region Oschatz die verschiedenen Düngestrategien im Feld anzuschauen. Neben dem Vergleich von Gärresteinsatz und mineralischer Düngung in Weizen ging es um Düngevarianten zu Zuckerrüben. Hier wurde in einer Facharbeit die Düngung zur Saat (Schweingülle bzw. AHL) mit der organischen Düngung zu Reihenschluss verglichen.

Weiterhin wurde die N-Nachlieferung am Standort thematisiert. Durch regelmäßige Untersuchungen nach Winter konnte in der AHL (60kgN/ha) und in der erst jetzt zu Reihenschluss gedüngten Variante eine kontinuierlichere N-Mineralisierung in der Schicht von 0-30cm festgestellt werden. Typisch für den lehmigen und langjährig gedüngten Standort setzte mit den steigenden Temperaturen und Niederschlägen im April eine hohe N-Freisetzung ein. Dies wird nun bei der Düngung zu Reihenschluss berücksichtigt.

Wir danken den Betrieben und dem Lohnunternehmen für Ihre Bereitschaft, sich an der fachlichen Umsetzung des landwirtschaftlichen Gewässerschutzes zu beteiligen.

Share this Post