01.07.2020 die Ernte hat begonnen

agumenda/ Juli 3, 2020

Auch wir haben auf dem ersten Gerstenfeld mit der Ernte begonnen, mit kleinerer Technik, dem „Minibatt“ der Firma Reichhardt. Ziel ist es, mit der Beprobung in den Zonen zusätzlich zum Ertrag aus der Ertragskartierung des Mähdreschers noch die N-Aufnahme über das Rohprotein zu bestimmen. In diesem Fall soll die Messung auch dazu dienen, die Aufzeichnungen eines Mähdreschers mit NIRS Sensor mit realen Werten abzugleichen. Was wir bei der Bonitur des Gerstenbestandes feststellen konnten war, dass nicht nur die bodenbedingte Heterogenität zu finden war, sondern auch der Frost und der dadurch initiierte Zwiewuchs zu einer Differenzierung des Bestandes geführt hat.

Wir wünschen Ihnen trotz der teils schwierigen Bedingungen eine ertragreiche und sichere Ernte 2020.

Share this Post